Brutflöße für die Flussseeschwalbe

  • Adulte Flussseeschwalbe im Flug
  • neu ausgebrachtes Brutfloß
  • Balzende Flussseeschwalben auf Brutfloß
  • Nestling der Flussseeschwalbe bei der Beringung

Artenschutz

Artenhilfsprojekt Flussseeschwalbe im Moseltal

MILVUS hat im April 2019 in Kooperation mit dem NABU Saarland und dem Kieswerk Besch-Nennig weitere sechs Brutflöße für Flussseeschwalben gefertigt und im Moseltal bei Nennig ausgebracht.

Durch die Artenschutzbemühungen im Vogelschutzgebiet "Moselaue bei Nennig" konnte seit 2017 dort eine Brutpopulation der Flussseeschwalbe etabliert werden, nachdem diese Rote-Liste-Art bereits erfolgreich auf der gegenüberliegenden luxemburgischen Moselseite bei Remerschen gebrütet hatte. Weil in den künstlich geschaffenen Baggerweihern natürliche Brutplätze wie seichte, vegetationsfreie Kiesinseln fehlen, kann nur durch das Ausbringen von schwimmenden Flößen mit Kiesbelag eine Nistmöglichkeit geboten werden. Die ca. 3 mal 3 Meter großen Brutinseln sind fest in der Gewässermitte verankert und mit umlaufendem Zaun geschützt, so dass Fressfeinde wie Fuchs und Marder ferngehalten werden können.

Die ersten Experimente starteten mit zwei Flößen 2017, die beide erfolgreich bebrütet wurden. Im vergangenen Jahr wurde aufgrund dieses Erfolgs dann auf zehn Flöße aufgestockt. Auch diese wurden umgehend bereits zum Großteil angenommen, mit fünf Brutpaaren der Flusseeschwalbe und zwei Brutpaaren der Lachmöwe 2018. Letztere Art brütete dabei zum ersten Mal überhaupt im Saarland. Die rapide Bestandszunahme zeigt, dass offenbar weiteres Potential im Moseltal besteht. Doch die Neuansiedelung ist nicht gänzlich frei von Problemen: Neben Störungen durch illegale Badegäste an den Brutgewässern wurden auch Gelegeverlust durch Feinde aus der Luft beobachtet, vor allem durch übersommernde Mittelmeermöwen. Mit der diesjährigen Erweiterung soll daher vor allem eine Verdichtung der neu entstandenen Kolonie bewirkt werden, mit dem Ziel einer besseren Verteidigung durch die Altvögel.

Neben der Fertigung und dem Ausbringen der Nistflöße betreut MILVUS auch das Monitoring der Population und erfasst Bruterfolg und Jungenzahlen durch Beobachtung und systematische Beringung der Jungvögel.

Sie müssen Marketing-Cookies akzeptieren um Google Maps anzusehen.